Tanzplattform Deutschland 2026

Die Tanzplattform Deutschland (TPD) – das bedeutendste biennale Forum für zeitgenössischen Tanz – kommt 2026 nach Dresden. Gemeinsam mit dem Festival veranstalten das Societaetstheater, das TanzNetzDresden und die villa\wigman zwei Formate, in denen Künstler*innen aus Dresden und ganz Sachsen ihre künstlerische Praxis in Pitchings und künstlerischen Interventionen sichtbar machen werden. Die Auswahl der Beiträge erfolgte im Rahmen eines Open Calls durch eine dreiköpfige Jury mit Vertreter*innen des Landesverbands der Freien Theater in Sachsen (LFTS), von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste sowie einer externen Fachperson.

SHOW UP!

13.03.2026, ab 22:00 Uhr, Societaetstheater

Im Rahmen eines Late-Night-Specials zeigen sieben ausgewählte Künstler*innen – als Solopositionen oder Duos – kurze, überraschende und ortsspezifische Interventionen, die das Publikum unmittelbar einbeziehen können. Die Beiträge reichen von Ausschnitten aus Stücken bis hin zu performativen Mikro-Begegnungen und setzen sich flexibel im Raum des Societaetstheaters in Szene.

Ausgewählt wurden:

  • Felix Chang mit WÚ | YĪ – Site-specific / Excerpt (Solo)
  • Anne Dietrich & Jana Schmück mit Metamorphose III
  • Jack Bannerman mit Choreographic Studies
  • Ildikó Tóth mit AKÓMI
  • Marty Damour & Becky mit Sterne steigen auf
  • Svea Duwe mit ATMEN
  • Rika Yotsumoto & Kevin Albancando mit Hug On The Moon

PITCHING

15.03.2026, 11:00–13:00 Uhr, villa\wigman

Das Pitching bietet fünf professionellen Tanzschaffenden oder Kompanien mit Arbeitsmittelpunkt in Sachsen die Möglichkeit, ihre künstlerische Praxis vor Fachpublikum zu präsentieren. In einem kompakten 15-minütigen Format können Arbeitsweisen, künstlerische Ansätze oder aktuelle Projekte vorgestellt werden. Das Pitching dient der Vernetzung zwischen Künstler*innen und Fachleuten aus kuratorischer, produktioneller und programmgestalterischer Praxis.

Ausgewählt wurden:

  • Irina Pauls – Vorstellung der tourfähigen Produktion mehr als KOHLE mit partizipativem Anteil sowie Vorstellung des Tanzfestes in der Braunkohlenfolgeregion
  • go plastic company – Vorstellung des künstlerischen Ansatzes „Audio-Deskription“ als künstlerisches Mittel
  • Miller de Nobili – Vorstellung der künstlerischen Arbeit und der tourfähigen Produktionen PACK, There Was Still Time, Hype the Pain
  • Sahar Damoni – Vorstellung der tourfähigen Produktionen Eat Banana & Drink Pills, اونة – NAWA
  • Forward Dance Company – Vorstellung der künstlerischen Arbeit und der tourfähigen Produktionen OPENING und Ich summe, um das Bersten zu übertönen
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